Beschwerdemanagement an unserer Schule
Unsere Schule ist ein Lernort und Treffpunkt, an dem tägich viele verschiedene Menschen aufeinander treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Dabei ist es im täglichen Miteinander normal, dass es zu Spannungen kommen kann. Diese können dann zu Konflikten und Beschwerden führen.
Gemeinsam möchten wir mit diesen professionell und konstruktiv umgehen, damit im Ideealfall beide Seiten am Ende als Gewinner hervorgehen können. Nur so können wir alle zufrieden das Schulklima positiv entwickeln.
Beratungs- und Beschwerdewege für Eltern
erster Ansprechnpartner | zweiter Ansprechpartner | letzter Ansprechpartner | |
allgemeine Probleme/ Anliegen betreffen das eigene Kind |
Klassenleiter | Schulleiter | |
Probleme/ Anliegen betreffen die Klasse | Elternsprecher der Klasse | Klassenleiter | Schulleiter |
Probleme/ Anliegen betreffen die Schule | Elternsprecher der Klasse | Schulelternsprecher | Schulleiter |
Probleme/ Anliegen betreffen den Fachlehrer | betroffener Fachlehrer | Klassenleiter | Schulleiter |
Sollten für Sie Probleme auftreten, kontaktieren Sie bitte den ersten Ansprechpartner und schildern Sie sachlich Ihr Anliegen und Ihr Problem. Der erste Ansprechpartner wird Kontakt mit Ihnen aufnehmen, das Problem besprechen und Lösungsmöglichkeiten mit Ihnen suchen und diese bei Bedarf schriftlich festhalten. Der nächste Ansprechpartner wird erst kontaktiert, wenn kein konstruktiver Austausch zustande gekommen ist.